das DING. umORDNUNG im MUSEUM

22. August 2023 bis 25. August 2024

mondo mio! krempelt das Museum um und zeigt, was sonst im Verborgenen schlummert.

Die Ausstellung „das DING. umORDNUNG im MUSEUM“ lädt Kinder ab vier Jahren und ihre Familien zu Entdeckungsreisen durch die Museumssammlung ein, zum Staunen, Stöbern und Neuordnen. In der zweisprachigen Ausstellung (deutsch/englisch) könnt ihr die verschiedenen Facetten eines Museums kennenlernen. Schaut selbst, wie kniffelig und unterhaltsam die Arbeit im Museum sein kann!

 

 

Gemeinsam sammeln, forschen und ordnen

Lernt an den unterschiedlichen Mitmach-Stationen spielerisch die vielfältigen Aufgaben kennen, die hinter den Kulissen eines Museums ablaufen - vom Finden und Sammeln über das Bewahren und Dokumentieren bis hin zum Zeigen und Ausstellen.

Finden und Sammeln

Was macht das Sammeln schon im Kindesalter so spannend für uns und warum spielt Ordnung dabei eine wichtige Rolle? Unter dem Motto „mein DING“ präsentieren wir im monatlichen Wechsel eine Kindersammlung und stellen die jeweilige Sammlerin oder den Sammler vor.

Ihr wollt mitmachen? Dann bewerbt euch direkt in der Ausstellung oder per E-Mail an info@mondomio.de.

 

Schützen und Bewahren

Bei uns habt ihr die Gelegenheit, der Registrarin des mondo mio! bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. In ihrer Werkstatt werden die DINGe gereinigt und sorgfältig verpackt, damit sie im Museumsdepot lange erhalten bleiben und auch zukünftige Generationen daran Freude haben können.

Aber was verbirgt sich in all den Kisten und Kästen der Museumssammlung? Entdeckt die DINGe im DUNKLEN DEPOT! Mit einer Taschenlampe könnt ihr die bewahrten Schätze aufspüren.

 

Dokumentieren und Vermessen

Wie wird ein DING Teil der Museumssammlung? Wie werden seine Besonderheiten erforscht und dokumentiert? Und wie stellt man sicher, das DING bei Bedarf wiederzufinden? Schnappt euch Lupe, Reinigungspinsel und Maßband und macht das DING eurer Wahl zum Museumsobjekt.

 

 

Vergleichen und Ordnen

Jede Sammlung folgt ganz eigenen Kriterien und ihre Ordnung stellt jeweils einzelne Merkmale der DINGe in den Vordergrund. Sortiert ihr lieber nach Farbe, Größe oder Material? In der Ausstellung wartet ein buntes Sammelsurium unterschiedlichster Sachen auf euch und euer eigenes Ordnungssystem. Hier könnt ihr immer wieder neue Sammlungen zusammenstellen und präsentieren.

 

Zeigen und Ausstellen

Was sehe ich? Wie ist es gemacht? Wofür wurde es genutzt? Woran erinnert es mich? Jedes DING kann zahlreiche Geschichten erzählen und viele verschiedene Bedeutungen haben. Im mondo mio! ist eure Fantasie gefragt. Bei uns seid ihr eingeladen, den DINGen selbst auf den Grund zu gehen.

Gemeinsam erschaffen wir ein HOSENTASCHENMUSEUM, indem wir unsere eigenen Fundstücke und ihre individuellen Geschichten in der Sonderausstellung ausstellen.

 

Mitnehmen und Erinnern

Erinnerungen festzuhalten und zu bewahren ist eine wesentliche Aufgabe des Museums. Damit ihr ein persönliches Erinnerungsstück nachhause mitnehmen könnt, haben wir eine kreative Katalogstation für euch eingerichtet. Hier könnt ihr in einem kleinen Heft eure LieblingsDINGe und Erfahrungen festhalten.

 

 

Vielseitiges Begleitprogramm

Für Schulen, Kindergärten und Familien bieten wir ein umfassendes Begleitprogramm zur Sonderausstellung „das DING“. An den Mitmach-Stationen wird gemeinsam experimentiert und geforscht, gebastelt und geordnet. Alle Neugierigen begeben sich auf eine Reise in die wundersame Welt der Museumssammlung und bringen ans Licht, was bisher im Dunkel des Depots verborgen war.

 

 

Konzept und Szenografie

Teresa Grünhage-Bilitza, Nina Schulze

Ausstellungsgrafik 

edelweiss | Eva Wille

Ausstellungstechnik und Produktion 

Ramin Alipour, Wolfgang Ritter, Carsten Will

Idee und Umsetzung Hosentaschenmuseum 

Stefanie Heidrich

Vermittlungskonzepte 

Vanessa Darius, Sascha Hawriluk, Katharina Husmann, Maximilian Specht

Dank an 

Benjamin Bork und Monika Lahme

Die Ausstellung „das DING. umORDNUNG im MUSEUM“ wird gefördert von der Anneliese Brost-Stiftung.