So lebe ich – wie lebst Du?

Reise mit deiner Familie durch die Ausstellung Nijambo

Geht mit uns auf eine interaktive Reise durch die Ausstellung Nijambo und lernt dort viele spannende Geschichten aus aller Welt kennen. Wie leben Kinder auf anderen Teilen unserer Erde? Wie sieht ihr Alltag aus? Und was hat unser Konsumverhalten mit ihrem Leben zu tun? Zu den Themen Wasser, Konsum, Fairer Handel und Recycling könnt ihr knifflige Fragen lösen, Alltagssituationen nachspielen und eigene künstlerische Werke gestalten. Seid gespannt und entdeckt Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf eurer Reise!

Der Familienworkshop bietet die Möglichkeit das Museum exklusiv und spielerisch zu erkunden. Die Schwerpunkte Wasser, Konsum, Fairer Handel und Recycling sind einzeln buchbar und können individuell an das Alter der Teilnehmenden angepasst werden.

  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Kosten: 60 € (zzgl. Parkeintritt) + 3,95 € Verwaltungsgebühr
  • für kleine Gruppen/Familien mit max. 10 Personen

Information und Anmeldungbuchungen@mondomio.de | 0231 - 50 26 127 (Mo-Do: 10-13 Uhr)

Solltet ihr uns eine E-Mail schreiben, hinterlasst uns bitte eine Telefonnummer.


Welches Thema interessiert euch?

RECYCLING

Zu wertvoll zum Wegwerfen!

Über 450 Kilogramm Haushaltsmüll produziert der Deutsche pro Jahr. Das meiste davon sind Verpackungen, die gerade mal 5 Minuten genutzt werden. Das Müll-Problem ist seit langem ein globales Problem. Auf der Recycling-Reise zeigt dir Miguel aus Brasilien wie er und seine Familie in den Favelas von Sao Paulo leben. Jeden Tag geht er auf die großen Müllhalden der Stadt und sucht nach Abfällen, die er recyclen kann. Würde euch ein Leben dort gefallen? Wie könnt ihr sinnvoll recyceln, um Plastikmüll zu vermeiden?

Neugierig geworden? Dann kommt mit auf die Recycling-Reise!

FAIRER HANDEL

Kommt mit auf die Reise des Fairen Handels!

Über zwei Millionen Kinder arbeiten in Westafrika auf Kakaoplantagen. Schokolade kennen sie aber nicht, denn die Produktion erfolgt erst in Europa. Kofi aus Ghana nimmt euch mit auf seine Kakaofarm und stellt euch das harte Leben eines Kakaobauern vor. Wusstet ihr, dass Kakao Früchte sind und mit Macheten von Kindern geerntet werden? Hat er dann Zeit zur Schule zu gehen? Und können wir durch faire Produkte Kofis Situation verbessern? Neugierig geworden? Dann kommt mit auf die Reise des Fairen Handels!

WASSER

Was tun Menschen, wenn sie keinen Wasserhahn haben?

Über 2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Was tun Menschen, wenn sie keinen Wasserhahn haben? Wie überlebt man in wasserarmen Regionen? Und wie schwer ist es überhaupt Wasser zu tragen?

Auf der Wasser-Reise erzählt euch Siboniwe aus Südafrika wie sie sich diesen Herausforderungen stellt und lädt zum Nachspielen ein. Der Blick auf den eigenen Wasserverbrauch darf hier natürlich nicht fehlen.
Könnt ihr euren täglichen Wasserverbrauch vom Brunnen nach Hause tragen? Wisst ihr, wie man Wäsche ohne Waschmaschine wäscht? Und wie geht man auf die Toilette, wenn kein Wasser vorhanden ist? Neugierig geworden? Dann kommt mit auf die Wasser-Reise!

KONSUM

Können wir beim Einkaufen die Welt verändern?

Über 40.000 Kilometer braucht ein T-Shirt bis es bei uns im Geschäft hängt. Warum kosten vielen Kleidungsstücke dann so wenig Geld? Auf der Konsum-Reise erzählt euch Kamlesh aus Indien wie schwer das Leben ihrer Schwester Astha ist. Astha arbeitet als Näherin für ein bekanntes Label, verdient aber nur 5 Cent pro T-Shirt! Wie sieht überhaupt die Produktionskette von einem T-Shirt aus? Warum gibt es so viele billige T-Shirts und was haben wir damit zu tun? Können wir vielleicht etwas daran ändern? Neugierig geworden? Dann kommt mit auf die Konsum-Reise!