Erzähle uns Deine Geschichte

Heisenberg Gymnasium

Kooperationsprojekt „Erzähle uns Deine Geschichte“

Mit dem Heisenberg Gymnasium in Dortmund Eving konnte das Kindermuseum für das Schuljahr 2018/19 eine weitere Schule für das Projekt begeistern. Zusammen mit der AG-Leitung Frau Sabine Andernach wurden in dem bewährten Ablauf neue kreative Impulse gesetzt. Mit verschiedenen Kommunikationstechniken wie Körpersprache, Sprech-und Atemübungen, Blickkontakt halten, lernten die Teilnehmenden frei vor der Kamera zu sprechen. Im Museum recherchierten sie zu Themen des Globalen Lernens und verschriftlichten dazu kurze Drehbücher. Dabei hinterfragten sie kritisch die Lebenssituation von Kinder aus verschiedenen Teilen der Erde und verglichen deren Alltag mit ihrem eigen. In der abschließenden Reflexion wurden Gemeinsamkeiten und Unterschieden in filmischen Sequenzen dokumentiert.

Mit der Aufhebung der Teilnahmepflicht wurden am Heisenberg Gymnasium nahezu alle AGs aufgelöst, auch „Erzähle uns deine Geschichte“.