Erzähle uns Deine Geschichte

Graf Konrad Grundschule

„Erzähle und Deine Geschichte“ an der Grundschule

Seit dem Schuljahr 2020/2021 läuft das Projekt „Erzähle uns deine Geschichte“ unter der AG Leitung von Jörg Karweick als Pilotprojekt an der Graf Konrad Grundschule in Dortmund Eving.

Die Schülerinnen und Schüler konnten das Museum nur wenige Male besuchen, da das Schulleben durch die Corona-Pandemie sehr eingeschränkt ist. Die Ausstellung WELTENKINDER wurde spielerisch nach Parallelen zur eigenen kulturellen Identität erforscht. Kleine Ausstellungsstücke waren Anlass um spannende Beiträge aus dem eigenen Leben zu erzählen und damit ein Projektbuch zu beginnen.

Schule und Museum haben das Projekt im Rahmen des Digitalen Lernens weitergeführt. Filmbotschaften aus dem Kindermuseum und Rechercheaufgaben haben die Schülerinnen und Schüler motiviert, trotz der schwierigen Situation des Distanzlernens ihre sehr persönlichen Texte online zu präsentieren. Auf weitere Ergebnisse sind wir sehr gespannt.