Erzähle uns deine Geschichte

Hast du montags nachmittags Zeit?

Im Schuljahr 2016/2017 wurde das Projekt in Kooperation mit der LAG Kunst und Medien als offenes Angebot im Nachmittagsbereich durchgeführt. 16 Schülerinnen und Schüler der Dortmunder Nordstadt haben sich auf die folgende Ausschreibung hin beteiligt:

  • Hast du Lust die Lebensgeschichten von Kamlesh aus Indien, Miguel aus Brasilien oder Kofi aus Ghana kennenzulernen? Dann komm zu uns ins Kindermuseum mondo mio!
  • Kannst du dir vorstellen als Familienforscher die Geschichte deiner eigenen Familie zu erfahren? Finde heraus, wie deine Eltern und Großeltern lebten, als sie in deinem Alter waren?
  • Schreibst du gerne? - dann gestalte mit uns dein Familienalbum, den Stammbaum deiner Familie.
  • Erzählst du gerne? Bist du kreativ? Dann erzähl uns deine Geschichte – mit Pinseln und Farben, vor der Kamera, in deinen eigenen Comic- und Film-Clips.

Wir treffen uns immer montags und zu ausgewählten Terminen am Wochenende im

  • mondo mio! Kindermuseum im Westfalenpark und im
  • Helmholtz Gymnasium in der Nordstadt

Für Kinder von 11- 14 Jahren.

Beginn Ende September 2017

Am Ende des Schuljahrs 2017/18 haben wir uns viele Geschichten erzählt, tolle Bücher gestaltet, Film und Bilder gemacht und werden das alles in einer Ausstellung "Erzähle uns deine Geschichte" im mondo mio! präsentieren.

Ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e.V. in Kooperation mit mondo mio! Kindermuseum e.V., gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.