Veranstaltungen & Termine

mondos WissensCheck | Energie der Zukunft

Wie genau funktioniert eigentlich Energie-Erzeugung durch Sonnenlicht?

 

Bei mondos WissensCheck wird experimentiert und geforscht. Dabei können Kinder im Alter von 6-12 Jahren mit Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus den unterschiedlichsten Forschungs- und Gesellschaftsbereichen zu Themen der Nachhaltigkeit ins Gespräch kommen. Kinder dürfen ihre Fragen stellen und begeben sich gemeinsam mit den Expert*innen auf die Suche nach Antworten.

Dauer der Veranstaltung: ca. 45 Minuten.

Eine Kooperation mit dem Büro für Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund. 

Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos. Keine Anmeldung erforderlich.

 

SO 28. August 15 Uhr

Energie der Zukunft

Alle Welt spricht über E-Mobilität: E-Bikes, E-Autos und E-Scooter sind inzwischen Alltag. Doch wie genau funktioniert Energie-Erzeugung durch Sonnenlicht eigentlich? Solarzellen sammeln Sonnenenergie und verwandeln sie in – ja was denn? Wir lüften das Geheimnis um diese spannende Technik, indem wir mit euch kleine E-Boote bauen und fahren lassen!

Unser Experte Michel Schürmann ist Techniklehrer und erklärt euch alles, was ihr schon immer über Solarantrieb wissen wolltet.

 

Nächster Termin:

SO 09. Oktober 15 Uhr

Kleidung der Zukunft